Unsere Leistungen

Die D!PA GmbH ist Ihr Dienstleistungspartner rund um die Sicherung von Aktiva, Verwertung von Sicherungsgütern, Akteneinlagerung und Altlastenentsorgung.

Wir bieten alle Dienstleistungen rund um die Insolvenz aus einer Hand!

Sicherstellung und Sicherung von Aktiva

Sicherstellung und Verwahrung von mobilen Wirtschaftsgütern einschließlich der dazugehörigen Dokumentation und Zubehör

Inventarisierung und Bewertung von beweglichem Anlage- und Umlaufvermögen

Erstellung von Wertgutachten:
  • Inventarisierung und Erfassung der Daten in tabellarischer Form
  • Erfassung der Aus- und Absonderungsrechte
  • Bewertung nach Liquidationsstatus
  • Bewertung nach Fortführungsstatus / Going Concern- Gesichtspunkten
  • Marktabhängige Wertermittlung auf der Grundlage des technischen Zustands, des Alters, des Anschaffungs-
    und Wiederbeschaffungswertes der Anlagegüter

Feststellung von Drittrechten:
  • Überprüfung der Verträge
  • Restwertermittlung
  • Prüfung von Ablösemöglichkeiten
  • Bearbeitung von Absonderungsansprüchen (Darlehen, Sicherungsübereignung. Finanzierungen etc.)
    und Aussonderungsansprüchen (Eigentumsvorbehalt, Leasing, Miete etc.)
  • Herausgabe von Anlagegütern unter Eigentumsvorbehalt

Verwertung im Namen und auf Rechnung des Auftraggebers nach § 166 InsO

Verwertung von beweglichem Anlage- und Umlaufvermögen

  • Verwertung über Internetauktionen und freie Verkäufe/ Bieterverfahren
  • Unternehmensverkäufe/ Verkäufe von Unternehmensteilen
  • Vermarktung von Lagerbeständen
  • Detailliertes Berichtswesen

Akteneinlagerung

  • Sicherstellung aller aufbewahrungspflichtigen Akten
  • Transport der Unterlagen in unser gesichertes Lager
  • Einlagerung des Aktenvolumens gemäß den gesetzlichen Aufbewahrungsfristen
  • Aktenvernichtung gemäß Bundesdatenschutzgesetz DIN 66399 Sicherheitsstufe 3 auf Wunsch des Auftraggebers
  • Anlieferung von Akten zur Bearbeitung auf Wunsch des Auftraggebers und Abholung zur Wiedereinlagerung

Die Archivierung erfolgt nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung

Altlastenentsorgung

  • Aufnahme des Entsorgungsumfangs vor Ort
  • Unterbreitung eines transparenten Kostenangebotes in einem vorgegebenen Zeitraum
  • Veranlassung, Überwachung und Kontrolle des Auftrags
  • Kontrolle der Entsorgungsnachweise
  • Übergabe der geräumten Flächen und Objekte an die Eigentümer